top of page
Image by Christophe Maertens


Forschungsprojekt: Berufliche Metakompetenzen in der New World

Projektteam: Initiative Wege zur Selbst GmbH e.V.


Laufzeit: 11.2018 – 10.2019

Motivation: New Work ist in aller Munde. Arbeiten im Kontext 4.0 und Agilität verändert sich und damit auch die Anforderungen an die Mitarbeitenden. So haben z.B. örtliche und zeitliche Arbeitsflexibilisierung viele Vorteile, verlangen von den Mitarbeitern allerdings auch deutlich mehr Selbststeuerung und Kommunikation. In der Personalentwicklung wird deswegen aktuell diskutiert, welche Kompetenzen erforderlich sein werden, um als Individuum in der zukünftigen Arbeitswelt erfolgreich sein zu können. Dabei liegt der Fokus dieser empirischen Studie auf den sogenannten Metakompetenzen – also den Kompetenzen, die unabhängig von dem jeweiligen Job elementar sind, um in der Arbeitswelt der Zukunft dauerhaft bestehen und erfolgreich sein zu können.

Beschreibung: Ziel ist es, ein Modell als Orientierung und Diskussionsgrundlage für Personaler zu entwickeln, das die  voraussichtlich wichtigsten Metakompetenzen abdeckt. Dabei wird dreistufig verfahren: 1. Literaturrecherche und Konsolidierung der bisherigen Ansätze, 2. Erstbefragung und erste Modellentwicklung mit den Mitgliedern der Selbst-GmbH, 3. Experten-Delphi mit ca. 50 Teilnehmern zur Spezifizierung des Modells (zweiphasig, inkl. Feedbackschleife) – um eine hohe Prognosefähigkeit des Modells zu erlangen.

Nutzen: Das Modell der Metakompetenzen für New Work kann als Anregung für u.a. Personalentwickler verstanden werden, Kompetenzbedarfe der Zukunft bereits jetzt zu erkennen und Bestandsaufnahmen und Lernangebote für diese zu entwickeln. Außerdem bietet es die Möglichkeit,  im Rahmen von Transformationsprozesse mit der Belegschaft in den Dialog über die Zukunft zu treten. Zusätzlich werden praktische Tipps zum Kompetenzaufbau gegeben und weiterführende Hinweise integriert.

Zur Studie: Studie Metakompetenzen [PDF]


Weitere Informationen: Folien zur Studie „Metakompetenzen“ [Link]
Kurzpräsentation: Präsentation Studie [PDF]

Ansprechpartner:

bottom of page